Blau-Gold-Club am Maschsee im HRC von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Vorstand und Sonderbeauftragte Gesamtclub

Dirk Berten (Sonderb. Spinde UG)


Für Dirk Berten ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Gudrun Böhler (Redakt. Clubzeitung)


Mein Wiedereinstieg in den Rudersport begann 2011 nach einem einschneidenden, gesundheitlichen Ereignis. Ich wollte unbedingt ins Ruderboot, primär um körperlich wieder fit zu werden nach "sage-und-schreibe" 25 Jahren. Es war auch nach den langen Jahren, in denen ich nur Einer gerudert bin, so wie früher: Rein ins Boot und los. Das Rudern verlernt man eben nie. Mittlerweile liebe ich diesen Sport, die Menschen dort und den Verein. All das ist ein Stück Familie geworden. Ich engagiere mich bei der Planung und Durchführung der beliebten Wanderfahrten (gern auch ins benachbarte Ausland), kümmere mich redaktionell um die jährliche Clubzeitung und stehe am Steg, wenn es heißt "Betreuer für Schnupperkurse gesucht". In der Wintersaison biete ich die Walking Gruppe an. Am liebsten rudere ich Doppelvierer und Riemenachter.

» E-Mail





Heinz Bruns (Mgl. Ältestenrat)


Der ehemalige Handelsvertreter Heinz Bruns war
von 2011 bis 2016 Kassenwart der TA und ist
seit 2017 Mitglied des Ältestenrates

» E-Mail





Eugen Chilai (Rechnungsprüfer)


Für Eugen Chilai ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Jürgen Dabrat (Vors. Ältestenrat)


Jürgen Dabrat war Jugendsekretär beim Deutschen Ruderverband und ist seit seiner Jugendzeit dem Rudersport verbunden. Er war Leiter des Organisationskommittees der WM 2015 in Brandenburg. Er ist ein unschlagbares Organisationstalent. Er war
1978 bis 1979 Schriftführer der Ruderabteilung
1978 bis 1980 Stellvertr. Vorsitzender der Ruderabteilung
1981 bis 2000 Vorsitzender der Ruderabteilung
1981 bis 2004 Stellvertr. Vorsitzender des Hannoverschen Regatta Verbandes und war
1981 bis 2019 Stellvertr. Vorsitzender.
Er war bis 2019 Geschäftsführer unseres Clubs.
1991 war er Redakteur der Clubzeitung für die er
seit 2003 wieder verantwortlich zeichnet.
Seit 2020 Mitglied des Ältestenrates und dessen Vorsitzender.
Wegen seiner Verdienste wurde Jürgen Dabrat 2020 zum Ehrenmitlgied ernannt.

» E-Mail





Prof. Dr. Timm Eichenberg (Erster Vorsitzender)


Timm arbeitet als Personalentwickler und ist Hochschuldozent für Management. Diese Stärken erklären wohl auch, warum er im Boot in der Regel auf dem Steuersitz zu finden ist. Im HRC ist er bereits seit 1989 als unschlagbarer Motivator unterwegs.
Von 1995 bis 2011 Betreuer im Bereich Jugend und Breitensport,
von 1998 bis 2001 Jugendwart,
von 2002 bis 2011 Stellvertr. Vorsitzender der RA Bereich Breitensport,
von 2005 bis 2011 Vertreter der RA im Clubvorstand,
seit 2011 Vorsitzender der RA und
seit 2011 Erster Vorsitzender des Clubs

» E-Mail





Niklas-Maximilian Epping (Sonderb. Projekte & Umwelt)


Trat im Zuge eines Auslandsaufenthaltes in Kanada im Jahr 2012 zum ersten Mal mit dem Rudersport in Verbindung. Dort durfte er bereits den unfassbar starken Teamgeist der im Ruderboot unumgänglich ist erleben. Nach seiner Rückkehr im Jahr 2013 trat er dem HRC bei und konnte sich weiterhin für den Rudersport begeistern. Seit 2014 unterstützt er das B-Team und wurde zum Jugendwart gewählt mit der Absicht Kindern und Jugendlichen genau so tolle Erlebnisse zu ermöglichen wie er sie erleben durfte. Er ist
seit 2016 Jugendwart

» E-Mail





Ursula Epping (Mitgliederbetreuerin, Geschäftsführungsassistentin)


Seit Februar 2020 ist Ursula als Assistentin der Geschäftsführung beschäftigt und unterstützt die Vorstandsmitglieder
bei ihren vielfältigen Aufgaben.
Zum HRC von 1880 e.V. hat sie schon seit 2013 Kontakt über ihren Sohn, dem sie oft beim Rudern zusah.
Gerne könnt ihr sie ansprechen, wenn ihr eine Frage habt und nicht genau wisst, an wen ihr euch wenden sollt.
Sie leitet euer Anliegen dann entsprechend weiter. Ihr trefft sie am Club meistens mit ihrer kleinen Shepherd-Hündin Keesha
an, die hier ihren Job als Hütehund gefunden hat.

» E-Mail





Matthias Hey (Hauswart)


Ständig auf Achse für Firma und Jugendabteilung, bringt aus seiner Kirchengemeinde und Erwachsenenbildung großes Know-how mit in die Jugendabteilung, immer dabei und immer am Handy. Er ist
seit 2003 Schriftwart und war
von 2006 bis 2012 Stellvertr. Vorsitzender der RA (Material), sowie nochmals
von 2014 bis 2016

» E-Mail





Rainer Keßler (Mgl. Ältestenrat)


Eine von Rainers Triebfedern, wieder zu rudern und in den HRC einzutreten, war die Furcht, im Zweifel Mitglied in einer Coronar-Sportgruppe zu werden, wozu er es jedoch auf keinen Fall kommen lassen wollte. Am Rudern schätzt Rainer insbesondere die Disziplin, die Ausübung des Sports mitten in der Natur und im Trubel des Alltags wieder einen freien Kopf zu bekommen.
Rainer ist
seit 2013 Hauswart
Er erfreut sich bei dieser Arbeit auch der Unterstützung vieler Clubmitglieder. Im Ergebnis trägt dies nicht nur zu einer ansprechenden Umgebung bei, sondern auch zu einer guten Stimmung im Verein, werden so doch alle zu einem schonenden Umgang mit den Sportgeräten sowie für Haus und Hof animiert.

» E-Mail





Marcel Kipke (Leiter IT)


Als Jugendlicher hat Marcel das Rudern bei uns im Club erlernt. Neben dem Rudern ist das Fotografieren seine zweite Leidenschaft. Dies hat den wunderbaren Effekt das er uns stets mit professionellen und zahlreichen Bildern von Regatten oder sonstigen Veranstaltungen versorgt. Als Teil des Betreuer-Teams der Jugendabteilung betreut Marcel zu dem auch Jugendliche und Kinder beim Rudertraining.

» E-Mail





Dr. Frank Lübkemann (Stellvertreter TA)


Dr. Frank Lübkemann ist seit 2016 Vorsitzender der TA und als solcher
seit 2016 stellv. Vorsitzender des Clubs.

» E-Mail





Dr. Sven Menke (Rechnungsprüfer)


Dr. Sven Menke war jahrelang bei Klimmzugwettbewerben unschlagbar. Er war
1993 Bootswart der Ruderabteilung und ist seit einigen Jahren
Rechnungsprüfer der Ruderabteilung und
seit 2011 des Clubs.

» E-Mail





Lieselotte Paland (Mgl. Ältestenrat)


Lilo Paland war
1977 bis 1997 Sportwartin der Tanzsportabteilung und von
März 2003 bis Dezember 2008 Sportwartin des Fachverbandes Tanzsport im Bezirk Hannover
seit 2019 Mitglied des Ältestenrates

» E-Mail





Daniel Penkert (Webmaster)


Daniel Penkert ist Chef der HRC-Homepage

» E-Mail





Sebastian Proske (Stv. Vorsitzender Verwaltung, Ökonomiewart)


Sebastian hat beim Hannoverschen Ruder-Club im Breitensport das Rudern gelernt und entschloss sich 2008, den Sport intensiver zu betreiben. Zunächst ruderte er mit dem Achter in der Ruder-Bundesliga und entschloss sich 2009 für den Leistungssport und rudert seither auch viele Kilometer im Einer. Sitzt er nicht im Boot, dann wird schon mal die eine oder andere Regatta mit organisiert oder gemeinsame Aktionen gestartet. Er
war 2011 bis 2013 stellvertr. Vorsitzender RA (Breitensport) und ist
seit 2014 für die Öffentlichkeitesarbeit zuständig
seit 2017 stellv. Vorsitzender als Vertreter der RA
seit 2019 Oekonomiewart

» E-Mail





Tilman Riesmeier (Stellvertreter RA)


Wie Rasmus kam Tilman 2014 zum HRC. Aus Osnabrück bringt er bereits Regattaerfahrung im Riemenbereich mit. Er ist
seit 2016 stellv. Vorsitzender RA (RA/Master)

» E-Mail





Michaela Rochlitzer (Verantw. Clubgem. & Gleichst.)


Seit 2002 dabei. Ist nicht nur auf dem Maschsee zu finden - die Leine geht auch. Hat Spaß daran, anderen die Schönheit des Ruderns nahezubringen. Sie war 2012 Bootswartin und ist seit 2013 Frauenwartin. Zudem ist sie seit 2018 Betreuerin des Regatta-Kurses im Breitensport und in der Jugendabteilung als Betreuerin für Projektwochen und Ausflüge dabei.

» E-Mail





Frank Michael Spönemann (Stv. Vorsitzender Finanzen, Schatzmeister)


Frank Michael Spönemann ist
seit 2017 Kassenwart RA und
seit 2018 zusätzlich Schatzmeister des Clubs

» E-Mail





Rolf Uebel (Mgl. Ältestenrat)


Rolf Uebel, der ehemalige Inhaber der Fa. Uebel und Reinecke, entstammt einer Rudererfamilie. Sein Vater und sein Geschäftspartner waren Mitglieder des HRC. Er hat schon 1956 mit Günter Noltemeyer in einem Boot gesessen und Leichtgewichts-Jungruderer-Gig-Rennen gewonnen. Nach dem Rücktritt von Roland Kreuschner war er
bis 2011 Sprecher der "Altherrenschaft und Förderkreis im HRC". Er ist
seit 2002 Mitglied des Ältestenrates.
Nach 60 Jahren Clubmitgliedschaft wurde Rolf Uebel zum Ehrenmitglied ernannt.

» E-Mail





Therese Wegener (Vors. Veranstaltungskom.)


Für Therese Wegener ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail





Tatjana Werner (Schriftführerin)


Für Tatjana Werner ist kein Porträttext vorhanden.

» E-Mail




Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Vorstandsmitglieder


 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links