Blau-Gold-Club am Maschsee im HRC von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

14.02.2019

Die Alten Herren im Niedersächsischen Landtag (Förderkreis)


Fotos und Bericht: Hansjürgen Scheele


Seit einigen Jahren treffen sich die Mitglieder des "Förderkreis und Altherrenschaft im HRC" und die Mitglieder des Mittwochsaltherrenachters einmal im Jahr und besichtigen gemeinsam einen interessanten Ort. In diesem Jahr hatte man sich für den umgebauten Niedersächsischen Landtag entschieden. Am 14. Februar 2019 trafen sich elf Alte Herren mit acht Ehefrauen und Freunden in dessen Eingangshalle. Rainer Tollkühn hatte den Landtagsabgeordneten Karsten Becker kennen gelernt, der sich bereit erklärte, uns durch das umgebaute Gebäude zu führen.
 
Leineschloss und Landtag
Die Eingangshalle mit der Niedersachsentreppe

Warten
Rainer Tollkühn, Karsten Becker, Reinhard Knieriemen


Wir sahen Sitzungsräume für Ausschusssitzungen und gingen durch einen Tunnel in das während der Bauarbeiten als Sitzungssaal dienende Georg von Cölln Gebäude. Unverkennbar ist noch zusehen, dass dort früher eine Eisenwarenhandlung zu Hause war. Der Raum soll für besondere Veranstaltungen erhalten bleiben. Wir erfuhren, dass es sogar einen Tunnel zur Marktkirche gibt.
 
Erste Erklärungen
Ein Sitzungssaal

Ausweichquartier bei Georg von Cölln
Gespannte Zuhörer


Dann gingen wir in den umgebauten Sitzungssaal im Anbau des Leineschlosses. Karsten Becker erklärte, dass dieser Raum zwar moderner als das Ausweichquartier bei Georg von Cölln ist, man dort aber besseren Kontakt zu den Rednern und auch den anderen Fraktionen gehabt habe.
 
Der neue Sitzungssaal
Alle Fragen werden beantwortet

Größerer Abstand zum Redner
Abschlussbesprechung


Karsten Becker beantwortete alle Fragen und war gegen Ende der Veranstaltung heiser. Es war ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem man mehr erfahren konnte, als bei den regulär angebotenen offenen Besucherabenden mit bis zu 100 Teilnehmern. Dank an Rainer Tollkühn und besonders an Karsten Becker.

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links